07.01.2010 Bürgerentscheid zum Feuerwehrgerätehaus Syke kommt
In seiner jüngsten Sitzung hat der Rat der Stadt Syke keinen neuen Beschluss zum Neubau des Feuerwehrgerätehauses Syke gefasst. Die Sprecher aller Fraktionen erklärten die Suche nach einem kompromissfähigen Standort für gescheitert. Die SPD-Fraktion zog ihren im Oktober 2009 gestellten Antrag auf Aufhebung des Beschlusses über den Verkauf des alten Feuerwehrgeräteshauses für die Hachepark-Erweiterung zurück.
Damit bleibt der von der Feuerwehr Syke initierte Bürgerentscheid für einen Neubau auf dem Hallenbadgelände. Der Bürgerentscheid soll nun am 14. März 2010 erfolgen.
So werden nun die Syker Bürger darüber entscheiden, ob der Neubau auf dem Gelände des Hallenbades oder wie vom Rat beschlossen in der Gartenstraße erfolgt.
Markus Stier erklärte für die CDU-Fraktion, dass diese ohne Wenn und Aber das Ergebnis des Bürgerentscheides aktzeptieren werde. Die CDU favorisierte von Anfang an den Standort Hallenbadgelände.